Sie befinden sich hier:

Finreon – Unternehmensentwicklung

Finreon – ein Spin-Off der Universität St.Gallen

Finreon entstand 2009 als Spin-Off der Universität St.Gallen (HSG) und gilt heute als etablierte und kompetente Partnerin, wenn es um innovative Anlagekonzepte im Bereich der Vermögensverwaltung und im Advisory von Investoren geht. Die Lösungen von Finreon basieren auf langjähriger Praxiserfahrung und neusten Erkenntnissen aus der Forschung mit modernen Finanzmarkttheorien.
 
Gründer und Geschäftsführer ist Dr. Ralf Seiz, Lehrbeauftragter im Bereich Finance an der Universität St.Gallen (HSG). Das Team besteht aus Doktoranden und Absolventen der Universität St. Gallen, der ETH Zürich und weiterer Hochschulen, welche vielfach auch selbst in der Forschung tätig sind und dadurch einen kontinuierlichen Wissenstransfer sicherstellen.
 

Als Think-Tank neuste Forschungserkenntnisse in umsetzbare Lösungen überführen

Finreon versteht sich als Think-Tank für die Entwicklung von Asset Management Lösungen. Basierend auf Kundenbedürfnissen und langjähriger Praxiserfahrung werden die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Finanzmarkttheorie in innovative Lösungen überführt. Sowohl Finreon als auch ihre Mitarbeiter sind intensiv in der akademischen Forschung tätig.
 
Als Think-Tank fokussiert sich Finreon ausschliesslich auf ihre Kernkompetenz, das Investment Advisory. Für die Umsetzung dieser Lösungen kooperiert Finreon mit renommierten Partnerbanken Ihrer Wahl: Sie als Kunde haben dadurch die Gewähr, mit den besten Spezialisten für jede Stufe des Anlageprozesses zusammenzuarbeiten.
 
 

Innovativ. Wissenschaftlich. Systematisch. Unabhängig.

Brückenbauer zu Kundenbedürfnissen Unsere Lösungen basieren ausschliesslich auf konkreten Bedürfnissen unserer Kunden. Diese Bedürfnisse durch einfache, nachvollziehbare und massgeschneiderte Lösungen zu erfüllen, ist uns ein Grundanliegen.
 
Wissenschaftlich und Innovativ Als Spin-Off der Universität St.Gallen (HSG) sind wir der akademischen Forschung verpflichtet und verstehen uns als Think-Tank. Unsere Lösungen basieren auf den neusten Erkenntnissen der Finanzmarktforschung. 
 
Systematisch und Strukturiert Unsere Lösungen sind systematisch und zeichnen sich aus durch klare, strukturierte und nachvollziehbare Konzepte.
 
Integer und Unabhängig Persönliche Integrität und Transparenz sind uns ein grosses Anliegen. Wir sind unabhängig und arbeiten mit den Partnern Ihrer Wahl zusammen.
 
 

Zahlen und Fakten

  • Gründung: 2009
  • Firmensitz: St. Gallen
  • HR-Nummer: CH-320.3.066.042-5
  • Gesellschaftsform: Aktiengesellschaft
  • Geschäftsführer: Dr. Ralf Seiz
  • SRO: Finreon ist Mitglied des VQF Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen
  • Banken: Finreon und seine Kunden sind frei in der Auswahl der Banken. Finreon Funds werden in Zusammenarbeit mit der St.Galler Kantonalbank und der Credit Suisse angeboten

Nachhaltigkeit

  • Nachhaltigkeit fliesst in unser Denken und Handeln ein
  • Wir streben nach einem langfristig nachhaltigen Unternehmen
  • Das Anlageuniversum unserer Funds ist kompatibel mit den Richtlinien des Schweizer Vereins für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen. Mehr Informationen unter svvk-asir.ch

Kunden

Kundenprofil Unsere Kunden sind sowohl institutionelle als auch private Kunden. Dazu gehören Pensionskassen, Family Offices, unabhängige Vermögensverwalter, Versicherungen und Banken sowie vermögende Privatkunden. Finreon entwickelt für diese Kunden innovative und massgeschneiderte Asset Management Lösungen, welche dann in Zusammenarbeit mit einer Bank umgesetzt werden.
 
Beziehung Wir bauen auf langjährige, partnerschaftliche Beziehungen mit unseren Kunden und suchen nicht das kurzfristige Geschäft. Die Zusammenarbeit soll von gegenseitigem Respekt, Verbindlichkeit und Transparenz getragen sein.
 
Wir sind bestrebt, unsere Lösungen möglichst nachvollziehbar zu gestalten. Wir schulen unsere Kunden und legen unsere Konzepte offen.
 
Zusammenarbeit mit Banken Wir verstehen uns als Think Tank, unsere Kernkompetenz liegt im Entwickeln von innovativen Lösungen. Für die Umsetzung unserer Lösungen arbeiten wir eng mit Banken und mit Asset Managern zusammen. Bezüglich der Wahl der ausführenden Bank bzw. des ausführenden Asset Manager sind Sie als Kunde grundsätzlich frei.
 
 

Team

Dr. Ralf Seiz

Dr. Ralf Seiz, CEO Finreon, Lehrbeauftragter Universität St. Gallen (HSG)

ralf.seiz@finreon.ch
+41 71 230 08 06

Dr. Ralf Seiz ist CEO und Inhaber der Finreon AG. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Universität St.Gallen (HSG) und Mitglied mehrerer Verwaltungs- und Stiftungsräte. Dr. Seiz war Assistant Professor an der Universität St.Gallen (HSG), Gründer und Geschäftsführer einer Beratungsfirma, sowie davor Business Analyst im Bereich Financial Services. Bevor er in Ökonomie promovierte (Dr. oec. HSG), schloss er sein Studium der Physik an der ETH Zürich ab (Dipl. Phys. ETH) und arbeitete unter anderem am CERN in Genf. Dr. Ralf Seiz hat eine langjährige und ausgewiesene Erfahrung im Bereich Asset Management, Pension Finance und Mathematical Finance. Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) zählte ihn mehrfach zu den einflussreichsten Schweizer Ökonomen.
Dr. Julius Agnesens

Dr. Julius Agnesens, Head of Investment Solutions & Mitglied der Geschäftsleitung

julius.agnesens@finreon.ch
+41 71 230 08 07

Dr. Julius Agnesens ist Head of Investment Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung der Finreon. Zuvor war er als Head of Investments & Retirement Planning bei MoneyPark, im Derivatehandel bei All Options, sowie im Sales bei DWS Investments tätig. Bevor er an der Universität St.Gallen im Bereich «Economics & Finance» promovierte (Ph.D. HSG), schloss Dr. Julius Agnesens sein Studium an der Rotterdam School of Management (RSM) als Master of Science in «Finance & Investments» sowie an der Universität St.Gallen (HSG) als Master of Arts in «Quantitative Economics & Finance» ab.
Simon T. Müller

Simon T. Müller, Head of Business Development & Mitglied der Geschäftsleitung

simon.mueller@finreon.ch
+41 71 230 08 10

Simon T. Müller ist Head of Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung der Finreon. Vor seiner heutigen Tätigkeit war er mehrere Jahre bei der UBS Investment Bank als Swiss Equities Sales an institutionelle Anleger tätig. Weitere Arbeitserfahrung konnte er bei Credit Suisse First Boston, Roland Berger Strategy Consultants sowie bei UBS Wealth Management & Business Banking sammeln. Simon T. Müller hält einen Master of Arts der Universität St.Gallen (HSG) in «Accounting & Finance». Er ist ein «Chartered Financial Analyst» (CFA), ein «Chartered Alternative Investment Analyst» (CAIA) und ein «Financial Risk Manager» (FRM) Charterholder.
Wanja Eichl

Wanja Eichl, Stv. Head of Business Development & Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung

wanja.eichl@finreon.ch
+41 71 230 08 18

Wanja Eichl verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von führenden institutionellen Schweizer Investoren sowie Family Offices und vermögenden Privatpersonen. Er ist stv. Head des Business Development Teams von Finreon und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Zuvor war er bei Arthur D. Little in der Managementberatung in den Branchen Mobilität und Energie sowie bei Cochlear im Marketing, Produkt- und Projektmanagement tätig. Wanja Eichl hält einen Master of Arts der Universität St.Gallen (HSG) in «Accounting & Finance» und einen Bachelor of Arts der Universität St.Gallen in «Betriebswirtschaftslehre». Er ist ein «Chartered Alternative Investment Analyst» (CAIA) Charter Holder.
Alain Beyeler

Alain Beyeler, CEO PSS AG

alain.beyeler@finreon.ch
+41 71 230 08 21

Alain Beyeler ist CEO von der PSS AG und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Finreon AG. Zuvor war er acht Jahre als Lead Fund Manager für globale marktneutrale Aktienstrategien bei GAM tätig. In vorhergehenden Positionen arbeitete Alain Beyeler als Portfolio Stratege bei der Credit Suisse, als quantitativer Analyst bei der Finreon AG, sowie als Portfolio Konstruktionsspezialist bei UBS AG. Alain Beyeler hält einen Master in Banking and Finance der Universität St.Gallen.
Manuel Bolliger

Manuel Bolliger, Business Development

manuel.bolliger@finreon.ch
+41 71 230 08 24

Manuel Bolliger ist Mitarbeiter des Business Development Teams der Finreon. Zuvor war er im Portfolio Management bei der UBS in Zürich und Chicago tätig. Er hält einen Bachelor of Science in «Banking & Finance» der HTW Chur.
Michelle Ceppi

Michelle Ceppi, Business Development

michelle.ceppi@finreon.ch
+41 71 230 08 26

Michelle Ceppi ist Mitarbeiterin des Business Development Teams bei Finreon. Sie hat ihre Ausbildung zur Dipl. Tourismusfachfrau HF an der HFT in Luzern abgeschlossen. In Ihren früheren Positionen war Sie unter anderem Assistentin der Geschäftsleitung in einem Start-Up, Assistentin der HFT Luzern AG und Reiseberaterin bei Big Blue Tours. Zuvor absolvierte Sie die Kaufmännische Berufsmatura an der Handelsmittelschule in Brig und arbeitete während dieser Zeit als Bankangestellte bei der Raiffeisenbank Region Visp.
Esther d'Overschie

Esther d'Overschie, Investment Solutions

esther.doverschie@finreon.ch

Esther d'Overschie ist Mitarbeiterin des Investment Solutions Teams der Finreon. Aktuell studiert sie im Master of Arts in «Quantitative Economics & Finance» an der Universität St. Gallen. Zudem absolviert sie den CEMS Double Degree Master in «International Management». Während ihres Bachelorstudiums in «Volkswirtschaftslehre» an der Universität Zürich war sie bei der Credit Suisse im Bereich Advisory & Portfolio Solutions tätig. Des Weiteren ist sie Dozentin für Wirtschaft und Mathematik im Job Plus Programm der Stadt Zürich.

Dr. Marc Frattaroli

Dr. Marc Frattaroli, Investment Solutions

marc.frattaroli@finreon.ch
+41 071 230 08 34

Marc Frattaroli ist als Quantitative Researcher bei Finreon tätig. Er hat an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) und dem Swiss Finance Institute im Bereich Finance mit Forschungsschwerpunkten in Corporate Governance und Finanzintermediation promoviert. Dr. Frattaroli hält zudem einen Master in «Finance and Investments» von der Erasmus Universität Rotterdam, einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre von der Universität St. Gallen und ist CFA Charterholder. In der Vergangenheit war er beruflich unter anderem bei Deloitte, Accenture und AXA beschäftigt.
 
Oliver Fürer

Oliver Fürer, Head of Product Management

oliver.fuerer@finreon.ch
+41 71 230 08 13

Oliver Fürer ist Mitarbeiter des Business Development Teams der Finreon. Zuvor war er in diversen Rollen als Produktspezialist bei der Credit Suisse tätig. Weitere Arbeitserfahrung sammelte er im Bereich Fixed Income Sales bei der Deutschen Bank. Oliver Fürer hält einen Master of Arts der Universität St.Gallen in «Banking & Finance» sowie einen Bachelor of Arts der Universität St.Gallen in «Volkswirtschaftslehre». Er ist ausserdem ein «Chartered Financial Analyst» (CFA) Charterholder.
Monika Gloor

Monika Gloor, Buchhaltung, Personal & Administration

monika.gloor@finreon.ch
+41 71 230 08 06

Monika Gloor ist zuständig für die Bereiche Buchhaltung, Personal und Administation der Finreon. Vor ihrer heutigen Tätigkeit war sie mehrere Jahre bei der inspecta treuhand ag als Treuhand-Sachbearbeiterin tätig. Ausserdem hat sie bei ihren früheren Anstellungen in der Buchhaltungsabteilung der Genossenschaft Migros Ostschweiz sowie in der Stadtgarage AG ihre Kenntnisse in obigen Bereichen erweitert und vertieft. Ihre Ausbildung hat sie im Treuhandbüro bei der wbt.ch AG erfolgreich abgeschlossen. Monika Gloor hat sich berufsbegleitend zur Fachfrau im  Finanz- und Rechnungswesen mit Eidg. Fachausweis weitergebildet.
Dr. Alexander Gruber

Dr. Alexander Gruber, Head of Economic Research and Advisory & Lehrbeauftragter Universität St.Gallen (HSG)

alexander.gruber@finreon.ch
+41 71 230 08 21

Dr. Alexander Gruber ist verantwortlich für Economic Research & Advisory bei Finreon. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen (HSG). Dr. Gruber promovierte dort im Bereich «Economics & Finance» (Ph.D. HSG) zu den Themen internationale Makroökonomie, Banking und Finanzstabilität. Während seines Doktorats absolvierte er ein Forschungsjahr an der Stanford University, wofür er ein Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds erhielt, und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität tätig. Zuvor arbeitete er unter anderem im Investmentbanking bei Rothschild (M&A) und im Corporate Finance bei General Electric. Dr. Gruber hält zudem Masterabschlüsse in «Economics» sowie «International Business Studies» der Universität Innsbruck.
Pedro Harder

Pedro Harder, Investment Solutions

pedro.harder@finreon.ch
+41 71 230 08 33

Pedro Harder ist Mitarbeiter des Investment Solutions Teams der Finreon. Aktuell studiert er im Master of Science in «Banking & Finance» an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Er hält einen Bachelor of Science ZFH in «Wirtschaftsingenieurwesen» mit der Vertiefung «Wirtschaftsmathematik» der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Zuvor absolvierte er eine Berufslehre als Zeichner EFZ in Ingenieurbau.
Manuel Känzig

Manuel Känzig, Investment Solutions

manuel.kaenzig@finreon.ch
+41 71 230 08 32

Manuel Känzig ist Teil des Investment Solutions Teams bei Finreon. Zuvor war er im Chief Investment Office der UBS tätig. Manuel Känzig hat einen Master in «Quantitative Finance» der von der Universität Zürich zusammen mit der ETH Zürich getragen wird und einen Bachelor in «Banking and Finance» von der Universität Zürich.
Dr. Thomas Pfiffner

Dr. Thomas Pfiffner, Head of Smart Beta

thomas.pfiffner@finreon.ch
+41 71 230 08 22

Dr. Thomas Pfiffner ist Mitarbeiter des Investment Solutions Teams der Finreon. Zuvor war er als Head Indexing bei Vescore, sowie Leiter Equity Portfolio Management bei 1741 Asset Management (ehemals Wegelin & Co. Asset Management) tätig. Dr. Thomas Pfiffner studierte an der Universität St. Gallen Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finance (lic.oec.HSG) und promovierte dort in Finanzmarkttheorie zum Thema „Asset Liability Methoden für Pensionskassen und private Investoren“ (Dr. oec. HSG). Darüber hinaus wurde sein Forschungsbeitrag über alternative Indexierungsmethoden mit dem William F. Sharpe Indexing Achievement Award ausgezeichnet.
Joachim Plath

Joachim Plath, Investment Solutions

joachim.plath@finreon.ch
+41 71 230 08 11

Joachim Plath ist Mitarbeiter des Investment Solutions Teams der Finreon AG. Zuvor war er unter anderem für die Accenture AG im Bereich Financial Services und in der Credit Risk Abteilung der Mercedes Benz Bank tätig. Herr Plath hält einen Master of Science in Wirtschafswissenschaften der Universität Ulm.
 
Stefan Scheuermann

Stefan Scheuermann, Investment Solutions

stefan.scheuermann@finreon.ch
+41 71 230 08 01

Stefan Scheuermann ist Mitarbeiter des Investment Solutions Teams der Finreon. Zuvor war er bei der St. Galler Kantonalbank als Kundenberater im Bereich Private Banking tätig. Seine Ausbildung zum Dipl. Betriebswirtschafter mit Vertiefung in Banking und Finance HF schloss er an der Akademie St. Gallen ab. Aktuell studiert Stefan Scheuermann im Bachelor of Science «Service Design» an der HTW Chur.
Lukas Schlunegger

Lukas Schlunegger, IT

lukas.schlunegger@finreon.ch
+41 71 230 08 06

Lukas Schlunegger ist IT-Systemadministrator der Finreon. Aktuell studiert er im Bachelor of Science in Informatik an der Hochschule für Technik in Rapperswil. Zuvor war er im IT-Team der Novotrade Reimann GmbH tätig. Vor Beginn des Studiums absolvierte er eine Berufslehre als Informatiker EFZ in Systemtechnik.
Elias Schuhmacher

Elias Schuhmacher, Business Development

elias.schuhmacher@finreon.ch
+41 71 230 08 24

Elias Schuhmacher ist Mitarbeiter des Business Development Teams der Finreon. Aktuell studiert er im Bachelor of Arts «Volkswirtschaftslehre» an der Universität St. Gallen. Zuvor war er im operationellen Risikomanagement einer Rückversicherung tätig. Vor Beginn des Studiums absolvierte er zudem ein Internship-Programm bei der Zürcher Kantonalbank.
 
Benjamin von Haase

Benjamin von Haase, Head of Risk Control & Multi Asset

benjamin.vonhaase@finreon.ch
+41 71 230 08 19

Benjamin von Haase verfügt über langjährige Erfahrung im quantitativen Asset Management. Er ist Mitarbeiter des Investment Solutions Teams der Finreon. Zuvor sammelte er als Portfoliomanager, quantitativer Researcher und Investmentstratege bei Vescore sowie Tom Capital Erfahrung. Benjamin von Haase hält einen Master of Science in «Money & Finance» der Goethe Universität Frankfurt und ein Diplom der Hochschule Pforzheim im Bereich «Accounting, Finance & Controlling». Er ist ein CFA® Charterholder.
Anna Vasileva

Anna Vasileva, Investment Solutions

anna.vasileva@finreon.ch
+41 71 230 08 25

Anna Vasileva ist Teil des Investment Solutions Teams bei Finreon und studiert aktuell Banking & Finance mit Vertiefung in Data Science an der Universität Zürich (UZH). Sie ist auch Mitglied des Portfolio Management Programmes an der UZH, das in Kollaboration mit der P&K Pühringer Gemeinnützige Stiftung und ZZ Vermögensverwaltung (Schweiz) AG angeboten wird. Frau Vasileva hält einen Bachelor of Science in International Business Administration und hat während des Bachelors Berufserfahrung in Private Banking bei UniCredit Bank AG und in Risk Management bei Gazprom gesammelt.
Julian Wössner

Julian Wössner, Business Development

julian.woessner@finreon.ch
+41 71 230 08 28

Julian Wössner ist Mitarbeiter des Business Development Teams der Finreon. Aktuell studiert er im Master of Arts in «Banking & Finance» an der Universität St. Gallen. Nach dem Abschluss des Bachelor of Science an der Technischen Universität München in «Management & Technology» absolvierte er ein Internship im Bereich Audit & Assurance bei Deloitte. Zuvor war er bereits während des Bachelorstudiums für ein Internship im Private Wealth Management bei Sal. Oppenheim tätig.

Karriere

Finreon expandiert und ist kontinuierlich auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, sowohl im Bereich der Entwicklung von neuen Asset Management Lösungen, als auch im Business Development. Wir offerieren Ihnen die Möglichkeit, Ihre erworbenen Fähigkeiten aktiv bei der Entwicklung und dem Vertrieb von neuen und auch bestehenden Lösungen einzubringen und schnell Verantwortung zu übernehmen. Offene Stellen sind unten aufgeführt. Spontanbewerbungen sind jederzeit willkommen und haben Chance auf Erfolg, wenn Sie als Kandidat/in idealerweise eines der folgenden Profile aufweisen:
 
Für eine Stelle mit quantitativem Fokus bringen Sie optimalerweise neben Interesse an Finance insbesondere auch Interesse an quantitativem Asset- und Risk Management mit. Idealerweise besitzen Sie einen universitären Abschluss (Finance, Mathematik oder ähnliches) oder streben einen PhD mit quantitativer Ausrichtung (Finance, Mathematik oder ähnliches) an und suchen für die verbleibenden Jahre Ihres Studiums eine flexible Anstellungsmöglichkeit mit langfristiger Entwicklungsperspektive. Zusätzlich sollten Sie sowohl über sehr gute IT-Kenntnisse verfügen als auch über exzellente Ausdrucksweise in Schrift und Sprache. 
 
Für eine Stelle im Business Development zeichnen Sie sich optimalerweise aus durch eine kommunikative Persönlichkeit mit einer Affinität für Marketing, Sales und Finance. Idealerweise haben Sie einen Hochschulabschluss (Fachhochschule/Universität) und verfügen sowohl über gute Asset Management Kenntnisse, als auch über eine sehr gute verbale und schriftliche Ausdrucksweise. Zusätzlich sollten Sie sowohl über sehr gute IT-Kenntnisse verfügen. 
Von Vorteil sind erste Praxiserfahrungen (z.B. Praktika). Ein dynamisches und unternehmerisches Arbeitsumfeld in einem kleinen Team sollten Sie ansprechen.
 
Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Ihren CV (inkl. Zeugnissen und Ihren Finance und IT-Anwendungskenntnissen) können Sie gerne per E-Mail Frau Michelle Ceppi (michelle.ceppi@finreon.ch) zukommen lassen.
 

Kontaktieren Sie uns

Finreon AG

Hauptsitz

Oberer Graben 3 
CH-9000 St. Gallen 

Tel.: +41 71 230 08 06
Fax: +41 860 71 230 08 06 
E-Mail: info[at]finreon.ch

Beschreibung: Die Büros von Finreon liegen im Zentrum von St.Gallen, direkt am Marktplatz. Vom Hauptbahnhof St.Gallen sind wir innerhalb von fünf Gehminuten erreichbar. Die nächsten öffentlichen Parkplätze sind am Marktplatz verfügbar.

Anreise nach St.Gallen

Finreon AG

Zürich Office

Mühlebachstrasse 65
CH-8008 Zürich 

Tel.: +41 71 230 08 06
Fax: +41 860 71 230 08 06 
E-Mail: info[at]finreon.ch

Beschreibung: Die Büros von Finreon in Zürich befinden sich wenige Gehminuten vom Bahnhof Stadelhofen. Die nächsten öffentlichen Parkplätze sind im Parkhaus Feldegg an der Riesbachstrasse 7 verfügbar.


Anreise nach Zürich

 
Unternehmen: Anfang